Gleitschirm-Test Pandion

Sicheres Gleitschirmfliegen mit dem neuen Gleitschirm Pandion von Icaro

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, eine Neuentwicklung auf dem Gleitschirmmarkt intensiv zu testen: den Pandion von Icaro. Im türkischen Olüdeniz liegt eines eines der schönsten Gleitschirm-Fluggebiete der Welt mit einem atemberaubenden Ausblick aus der Luft – ein ideales Testgebiet.

Neues Konstruktionskonzept
Der brandneue Gleitschirm Pandion ist ein Basic / Intermediate-Gerät. Laut Hersteller Icaro ist das zugrundeliegende Konstruktionskonzept völlig neuartig: die Länge der Leinen ist reduziert durch optimierte Leinenanlenkungspunkte, der Schirm verfügt über eine Shark-Nose und ein Doppel-3D-Shaping. Das Leinen-Layout garantiert eine hohe Festigkeit, ein angenehmes Starthandling und hat sehr gute Flugeigenschafen.

Stabilität und Sicherheit
Durch die hohen Sicherheitsreserven fühlte ich mich vom Start bis zur Landung sehr wohl unter der Kappe. Nicht nur ist das Starten gut zu handhaben, auch in der Luft konnte ich den Paragleiter ausgezeichnet handeln. Der Pandion ist einfach und intuitiv zu fliegen. Durch das Feedback der Kappe ließ sich die Luft gut fühlen. Auch bei thermischen Bedingungen blieb die Kappe stabil über mir und ließ mich sicher durch die Luft gleiten. Der nach einem Vogel benannte Schirm ist auch ein „Spaßvogel“. Als Alleskönner hat er gute Flugeigenschaften, ist wendig und vermittelt ein sicheres und komfortables Fluggefühl. Ich habe in diese neue Entwicklung sofort Vertrauen gefasst.

Einstieg in die B-Klasse
Durch das angenehme Fluggefühl auf dem neuesten Stand der Technik eignet sich der Paraglider sehr gut als Einsteiger-Gleitschirm in die B-Klasse. Ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen, kannst du dich gut an ruppige Flugbedingungen herantasten, denn der Schirm gleitet sicher durch die Luft. Bei der Entwicklung deiner fliegerischen Fähigkeiten sind schnelle Fortschritte möglich, da das aktive Fliegen leicht zu erlernen ist. Aber nicht nur weniger flugerfahrene Piloten kommen mit diesem Gleitschirm auf ihre Kosten. Auch Genussflieger werden das Gefühl unter dem Gerät, die Steuerung und die Leistung mit gleichzeitigem hohen Sicherheitsniveau zu schätzen wissen.

Das tolle Design von Icaro hinterlässt zusammen mit den fröhlichen Farben einen bleibenden Eindruck am Himmel. Und das sicherlich nicht nur bei Sonne und leuchtend blauem Meer. Aufgrund seiner Vielfältigkeit und robusten Bauweise kann ich mir vorstellen, dass du lange Freude mit dem neuen Pandion hast!

Mehr bei Icaro: http://icaro-paragliders.com/de/produkte/gleitschirme/pandion/

2018-01-24T09:46:55+02:00