DHV zertifiziertes Sicherheitstraining am Lac d’Annecy – in Kooperation mit GlideZeit
Wir freuen uns, dass du dich für das Sicherheitstraining am Lac d’Annecy interessierst. Auf dieser Seite wollen wir dir ausführlich unser Konzept und das Fluggebiet am Lac d’Annecy vorstellen.
Perfekte Infrastruktur:
Unser Camp, auf dem Campingplatz „La Nublière“ liegt unmittelbar am Landeplatz, von dort aus auch der direkte Transfer zum Startplatz erfolgt. Durch die kurzen Wege sind wir höchstmöglich flexibel. Zusammen mit den grandiosen Bedingungen für Sicherheitstrainingsflüge über Wasser, als auch für stundenlange Thermik- und Streckenflüge, bieten sich optimale Voraussetzungen für eine abwechslungsreiche und entspannte Flugwoche.
Geeignet für Piloten aller Könnensstufen:
Jeder Pilot kommt mit anderen Eingangsvoraussetzungen, Vorstellungen und Wünschen ins Sicherheitstraining. Unser ausgereiftes Trainingskonzept baut individuell auf dem Können und dem Lernfortschritt jedes einzelnen Piloten auf, egal ob fortgeschrittener Vielflieger oder frisch gebackener A-Schein Inhaber.
- Betreuung durch DHV zertifizierte Sicherheitstrainer
- Ausführliche Theorieeinweisung
- Überprüfung der Ausrüstung, K-Prüfung
- Meteo- und Geländebriefing
- Starttechnik-Training
- Funkunterstützung am Landeplatz (wenn gewünscht)
- Tägliche Videoanalyse (außer am letzten Trainingstag)
- Leihfunk
- Ohnmachtsichere Automatikschwimmwesten
- Rettungsboot mit 50 PS
- Bereitstellung von großem Gemeinschaftszelt
- Begrüßungscocktail zu Kursbeginn
Nicht im Preis enthalten:
- Unterkunft Camping oder Mobilehome
- gemeinsame Verpflegung 25,-€/Tag, vorbehaltlich Kostensteigerungen bei Lebensmitteln. (Stand Sept. 24)
- Navette zum Startplatz 9,- € / Auffahrt, vorbehaltlich Kostensteigerungen beim Treibstoff, KFZ,… (Stand Sept. 24)
- Mautgebühr für die Straße direkt zum Startplatz 20,- €/Woche/Person
- Bereitstellung der Manövervideos der eigenen Flüge 25,-€
Aus organisatorischen Gründen ist es notwendig, dass alle Teilnehmer unseres Trainings auf dem Campingplatz „La Nublière“ untergebracht sind.
Die Unterkünfte müssen von Dir direkt auf der Webseite des Campingplatzes gebucht werden.
Kümmert euch rechtzeitig um die Unterkunft. Der Campinglatz ist immer früh ausgebucht.
Auf dem Plan findet Ihr die Mobile Homes, mit den Nummern 407, 408, 410-412, 421-423 ganz in der Nähe von unserem Gemeinschaftszelt (Sechseckiges Zelt auf grüner Fläche).
Wenn du ein Mobile Home nicht alleine bewohnen möchtest, kannst du dich per Mail an uns wenden und wir versuchen dir eine/n Mitbewohner/in zu vermitteln.
Die gemeinsame Verpflegung ist fester Bestandteil unseres Sicherheitstrainings am Lac d’Annecy. Sie ist aber nur organisierbar, wenn möglichst viele daran teilnehmen.
In unserem Großzelt gibt es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und auch abends essen wir gemeinsam in geselliger Atmosphäre. Mit französischem Wein abgerundet ist das meist der Anfang unvergessener Abende. Auch Vegetarier kommen auf ihre Kosten.
Wenn du nicht an der gemeinsamen Verpflegung teilnehmen willst, kannst du dich bei der Buchung davon abmelden.
Wie in keinem anderen Fluggebiet kannst du am Lac d’Annecy bis in den Nachmittag hinein in ruhiger Luft über Wasser Flugmanöver trainieren und danach das Gelernte beim Thermik- oder Streckenfliegen gleich anwenden.
Das wind- und wetterbegünstigte Fluggebiet
Mit einem Höhenunterschied von 800m liegt der nach Westen ausgerichtete Startplatz noch im Bereich in dem er vom Talwind beeinflußt wird. Dadurch ist das Fluggelände relativ unabhängig vom überregionalen Wind. Wir haben noch nie ein Training im Vorfeld abgesagt und nur 2 Trainings konnten seit Beginn im Jahr 1991 nicht erfolgreich abgeschlossen werden.
Einfacher und großzügig angelegter Startplatz
Der Startplatz am Col de la Forclaz ist über die gesamte Fläche mit Kunstrasen ausgelegt. Er ist auf direktem Weg mit dem Auto erreichbar. Somit sind wir an keine Öffnungszeiten von Seilbahnen gebunden, und das Fliegen ist prinzipiell von früh morgens bis spät abends möglich. Der Transfer erfolgt direkt vom Campingplatz ohne zeitraubende Fußmärsche.
Sicherheitstraining – Manövern über Wasser
Damit wir uns ohne thermische Störfaktoren ganz auf das Erlernen der einzelnen Flugmanöver konzentrieren können, nutzen wir für die Trainingsflüge über Wasser die ruhigen Bedingungen am Vormittag bis in den frühen Nachmittag Bei dem Höhenunterschied von über 800m bleibt mit ca. 500m genügend Arbeitshöhe um alle Flugfiguren mehrfach fliegen zu können.
Sicherheitstainingslandeplatz direkt vor unserem Camp
Der großzügig angelegte Sicherheitstainingslandeplatz mit einer Länge von 140m liegt direkt vor unserem Camp. Er wird vom Talwind ungestört angeströmt und ist für Piloten aller Könnensstufen problemlos zu landen.
Das Thermik- und Streckenflugebiet auch für den Einsteiger
Vor allem gegen Spätnachmittag, nicht selten bis zum Sonnenuntergang, sind durch den dynamischen Wind und die Thermik oft stundenlange Abendflüge möglich. Durch die Wahl des Startzeitpunktes findet hier jeder seine passenden Bedingungen. Nicht selten wird hier vom frisch gebackenen A-Scheinpilot der erste mehrstündige Thermik- oder Streckenflug absolviert.
Hauptlandeplatz Doussard – Riesige Spielwiese im laminaren Talwind
Freiflieger landen auf dem Hauptlandeplatz in Doussard, der ideale Ort für Groundhandling um die Vorraussetzungen für sicheres Starten und Fliegen zu schaffen. Zu Fuß ca. 10 min vom Campingplatz.
Tag 1 – Samstag
- Treffpunkt pünktlich um 19.00 Uhr in unserem Gemeinschaftszelt auf dem Campingplatz La Nublière.
- Begrüßung aller Teilnehmer.
- Allgemeine Informationen und Vorstellungsrunde
- Ca. 20 Uhr Abendessen
Tag 2 – Sonntag
- Ausgabe und Einweisung Automatikschwimmweste
- Ausgabe Funkgerät mit Ohrhörer
- Materialcheck
- Gurtzeugeinstellung
- Einstellung des Beschleunigers
- K-Prüfung (Auslösbarkeit Rettungsgerät)
- Letztes Packdatum nicht älter als 12 Monate
- Gültigkeitscheck Gleitschirm (nicht älter als 2 Jahre)
- Einweisungsflug in das Fluggelände (soweit das Wetter es zulässt) mit Videoaufnahme der Starts für spätere Analyse
- Ausführliche Theorieeinweisung in die Flugmanöver
- Zusammenstellung des individuellen Programms
- Abendessen ca. 20 Uhr. Kann den Wetter- und Flugbedingungen angepasst werden
Tag 3 bis 6 – Montag bis Donnerstag
- 2 Trainingsflüge über Wasser (soweit das Wetter es zulässt)
- Ausführliche Videoanalyse aller Flüge
- Individuelle Besprechung der Flugfiguren für den nächsten Tag
- Organisation der Auffahrt zum Freifliegen
- Abendessen ca. 20 Uhr. Kann den Wetter- und Flugbedingungen angepasst werden
Tag 7 – Freitag
- 2 Trainingsflüge über Wasser (soweit das Wetter es zulässt)
- Auf Wunsch mit Retterwurf
- Abschlussbesprechung, Ausrüstungsrückgabe und Abrechnung
- Organisation der Auffahrt zum Freifliegen
- Abendessen ca. 20 Uhr. Kann den Wetter- und Flugbedingungen angepasst werden
Tag 8 – Samstag
Ausschlafen und Abreise.
Kooperationspartner: Flugschule Glidezeit v1.11
- Termin: 19.04.2025
- Termin: 26.04.2025
- Termin: 03.05.2025
- Termin: 10.05.2025
- Termin: 17.05.2025
- Termin: 24.05.2025 | (ausgebucht)
- Termin: 31.05.2025
- Termin: 07.06.2025
- Termin: 14.06.2025
- Termin: 21.06.2025 | (ausgebucht)
- Termin: 30.08.2025
- Termin: 06.09.2025
- Termin: 13.09.2025
- Termin: 20.09.2025